Rezensionen Schatten über Duntulm Castle (Historischer Roman)

Rezensionen bei Weltbild

... Schottland, 18. Jahrhundert. Caitlin MacArthur wächst in einem Dorf auf der Isle of Skye auf. Es sind unruhige Zeiten, die schottischen Highlander rebellieren gegen die verhassten Engländer und Krieg liegt in der Luft. Eines Tages gerät Caitlin in die Gewalt von englischen Soldaten und wird beinahe vergewaltigt. Doch gerade noch rechtzeitig greift Gregory Davies ein, obwohl er selbst Engländer ist, toleriert er ein derartiges Verhalten nicht und hilft Caitlin gegen seine eigenen Kameraden. Seine Hilfe wird ihm allerdings erst einmal nicht mit Dank vergolten, denn Caitlins Bruder nimmt ihn als Gefangenen. Doch nach und nach erobert Rory, wir er nun genannt wird, das Vertrauen der Dorfbewohner – und die Liebe Caitlins. Doch die ist dem Sohn eines benachbarten Clanführers versprochen und eine Heirat zwischen ihr und einem Engländer scheint ausgeschlossen.
Währenddessen spitzt sich die Lage zwischen Schotten und Engländern immer weiter zu und endet schließlich in der Schlacht von Culloden, mit dem bekannten Ausgang, dem haushohen Sieg der Engländer und der darauffolgenden Unterjochung und Demütigung der überlebenden Schotten. Hat die Liebe zwischen Rory und Caitlin in diesen Zeiten eine Chance? Ich kenne von Autorin Aileen P. Roberts bisher nur ihre Fantasygeschichten. Auch diese spielen oft in den schottischen Highlands, hier jedoch handelt es sich um einen historischen Roman ohne größere phantastische Elemente, abgesehen von einem Geisterpferd, das immer wieder auftaucht und den Figuren so manches Mal die Richtung weist. Auch in diesem Genre kann die Autorin überzeugen! Sie verzichtet auf übliche Klischees und überrascht den Leser immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Historische Fakten geben der Geschichte einen Rahmen, manch kleine Anekdote wird für Kenner der damaligen Ereignisse eingestreut, aber in erster Linie geht es um die Geschichte von Rory und Caitlin. Beide Figuren haben mir sehr gefallen und ich fand sie äußerst glaubwürdig und realistisch dargestellt.
Sehr interessant fand ich die vielen Aspekte, die quasi nebenbei eingestreut wurden. Der Konflikt um den alten keltischen Glauben und die Gebräuchen der Clans, der Hass zwischen Engländern und Schotten, die Thematik der Auswanderung ganzer Dörfer nach Amerika und vieles mehr machen das Buch zu deutlich mehr als nur einer weiteren Highlander-Liebesgeschichte und damit zu einem äußerst unterhaltsamen Lesevergnügen!
Ich fände es toll, wenn diese spannende Geschichte auch noch als Printbuch veröffentlich wird, damit auch Leser ohne ebook-Reader in ihren Genuss kommen!

Rezensionen bei Lovely Books

Rezension bei Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
...Mit „Schatten über Duntulm Castle“ schreibt die Fantasy-Autorin Aileen P. Roberts zum ersten Mal einen Historischen Roman. Wenn ich nicht gewusst hätte, daß das nicht ihr Genre ist in dem sie sich sonst bewegt, ich hätte es nicht gemerkt.
Der Schreibstil ist – wie gewohnt – flüssig und für mich ist ein Buch von Aileen so etwas wie „nach Hause kommen“. Vielleicht kann das jemand verstehen J Man fängt ein Buch an und fühlt sich sofort gefangen; von der Stimmung, von den Charakteren und den landschaftlichen Beschreibungen. Und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen ..."

Rezensionen bei Lovely Books






Datenschutzerklärung